Gewölbejournal

Convenartis präsentiert Frühjahrsprogramm

Viel Musik und neue Genres
Wertheim – Noch zwei Kabarettisten präsentiert der Convenartis Kleinkunstverein in diesem Jahr in der Aula „Alte Steige“: Ludger Wilhelm am 13. und Stefan Waghubinger am 27. November. Doch schon geht der Blick ins kommende Jahr. Hier sollen die meisten Veranstaltungen, wenn es die epidemische und rechtliche Lage zulässt wieder im Gewölbekeller stattfinden, dann als 2 G- Veranstaltungen. Doch auch neue Veranstaltungsorte sind neben vielen neuen Genres und Altbewährtem mit im Programm. Ab jetzt kann man Karten erwerben.
Das Veranstaltungsjahr 2022 von Convenartis beginnt mit dem „ Ersten allgemeinen Babenhäuser Pfarrerkabarett“ und dem provokanten Titel des Programms „Lügenmesse“. Die beiden Gottesmänner lästern sich am 15. Januar in der Aula Alte Steige durch die verrückten Ereignisse der letzten Monate und Jahre. Nach vielen Monaten Pause sind die beiden Urgesteine des fränkischen Kabaretts endlich wieder auf Tournee.
Am 29. Januar folgt – dann hoffentlich als erste Veranstaltung nach zwei Jahren im Gewölbekeller – der Parodiekönig Rainer Kröhnert mit dem brandneuen Programm „Die größte Rettung aller Zeiten“. Ob in der Rolle einer Angela Merkel oder als ein Minister Söder, Kröhnert entlarvt mit seinem Schauspiel erbarmungslos die Versuche der Politik, die Dinge formschön zu umschreiben, obwohl sie doch so oft ganz anders gemeint sind.
Ein besonderes Highlight wird das multimediale Puppenspiel „Anne Frank“ in der Wertheimer Stiftskirche. Ein visuelles Erlebnis mit ernstem Hintergrund. Das „Fliegende Theater“ aus Berlin hat dieses Thema sensibel und eindrucksvoll aufgearbeitet und wird am 10. Februar um 18.00 Uhr in dieser außergewöhnlichen Location das Stück aufführen. Das Theaterstück ist für Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene geeignet.
Wer Reinhard Mey und seine Chansons liebt, der wird am 26.2. auf seine Kosten kommen! Stefan Eichner wird an diesem Abend die Lieder des Barden wiedergeben und auch Wissenswertes über den Liedermacher erzählen.
Danach folgt ein Konzert in der Aula Alte Steige: am 11. März besucht die Liedermacherin Ulla Meinecke auf ihrer Abschiedstournee Wertheim. In den 80er Jahren war Meinecke mit ihren Songs wie „Tänzerin“, „Feuer unterm Eis“ oder „Hafencafe“ eine der Topstars der deutschen Musikszene. Tourneen mit Udo Lindenberg, aber auch solo, hatten sie weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt gemacht. Jetzt verabschiedet sie sich von der Bühne. Letzte Chance diese außergewöhnliche Frau nochmals live zu erleben.
Josef Pretterer ist ein alter Bekannter im Convenartis. Durch die Verschiebung seines letzten Auftritts kommen die Besucher jetzt in den Genuss seines neuen Programms „Die Gegenwart ist unsere Zukunft“. Am 25. März kann man den skurrilen Dialektkünstler & Puppenbauer im Kleinkunstgewölbe erleben.
Der April ist der Monat der GewölbeGaukler. Dieses Mal ist der kriminalistische Spürsinn und die Gruselfähigkeit der Schauspieler gefragt. Am 1. und 2. sowie am 8. und 9. April präsentiert die Schauspielgruppe „Der grüne Bogenschütze“ von Edgar Wallace.
Danach wird es musikalisch! Auf der Burg wird die Jazzsängerin „Sydney Ellis & her Midnight Preachers“ am 7. Mai ein Feuerwerk an swing-souligen Melodien abbrennen. Eine Live-Performace der besonderen Art! Über 1200 Konzerte in 27 Ländern hat Ellis gegeben. An ihrer Spielfreude hat das nichts geändert, ihre Intensität auf der Bühne ist legendär, genauso wie ihr Repertoire aus Blues, Jazz, Swing, Gospel & afroamerikanischer Rhythmen.
Am Klavier begnadet, mit dem Mund nicht minder, wird Klaus Kohler als „beflügelter Mann“ die Tasten des Pianos im Gewölbekeller am 21. Mai malträtierten. Kohlers Spielfreude und Wortwitz haben schon mehrfach die Besucher im Gewölbekeller begeistert. Ein lohnenswerter Abend, nicht nur Musikfreunde.
Olaf Bossi ist erstmals in Wertheim. Der junge Comedian wird sein aktuelles Programm am 4. Juni im Gewölbekeller präsentieren.
„Da Mo – der Mann“ heißt das neue Programm von Michael Fitz. Live zu erleben ist der Schauspieler und Liedermacher auf der Wertheimer Burg am 23. Juni. Seine Musik, aus dem echten Leben gegriffen, hat bereits bei seinem letzten Besuch für ein ausverkauftes Haus gesorgt. Bei Regen wird in die Aula Alte Steige ausgewichen.
Die Folsom Prison Band wird am 25. Juni, ebenfalls auf der Burg, den Abschluss des ersten Halbjahres bieten. Ihr Programm heißt: „Hommage to Johnny Cash & Countrymusic“. Ein Abend für Freunde von handgemachter, ehrlicher Musik.

Mochtest du das? Teilt es!

0 comments on “Convenartis präsentiert Frühjahrsprogramm

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Scroll Up