Gewölbejournal

Spendenübergabe Kellerquiz

 
 
Heute wurden die Spenden vom ersten Wertheimer Quiz an drei tolle Projekte übergeben. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
 
Spendenübergabe Kellerquiz
 
2181,60 Euro für drei Projekte erspielt
 
Wertheim – Beim ersten Wertheimer Quiz des Convenartis Kleinkunstvereins im September spielten drei Teams für jeweils einen guten Zweck. Der Kleinkunstverein hatte dafür Preisgelder als Spenden für lokale soziale oder naturnahe Projekte ausgelobt. Zusammen mit Aufstockung der Team-Mitglieder und Zuschauerspenden konnten nun im Convenartis-Gewölbekeller über 2000 Euro übergeben werden.
Das drittplatzierte Team „Politik und Verwaltung“ mit Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez, dem ehemaligen Realschulrektor Hans-Peter Otterbach, der Stadt- und Stadt- und Kreisrätin Birgit Väth sowie dem Alte-Steige Hausmeister Joachim Prahl hatten sich entschieden, ihren von Convenartis gespendeten Quiz-Gewinn von 50 Euro um 300 Euro aufzustocken und an das Theodora-Brand-Tierheim zu spenden. Zusätzlich erhielt das Tierheim wie die beiden anderen begünstigten Projekte ein Drittel der 306,60 Euro, die die Zuschauer des Abends in die Spendenbox geworfen haben. So konnte Vorstandsmitglied Eva Böhm insgesamt 452,20 Euro in Empfang nehmen. Das Geld diene vor allem dazu, die gestiegenen Heizkosten abdecken zu können, erklärte die Tierschützerin.
Heike Schumacher, Leiterin des Evangelischen Kindergarten Sachsenhausen durfte 1127,20 Euro in Empfang nehmen. Das Geld fließt in das Projekt, den Außenbereich der Einrichtung neu zu gestalten. Dabei sollen unter anderem eine Wasserspiellandschaft und ein Klettergerüst entstehen. Viele Spielgeräte seien nach all den Jahren marode oder nicht mehr zeitgemäß, außerdem habe sich die Anzahl der Kinder im Vergleich zu früher verdoppelt, erklärte Schumacher einige Gründe für die Neugestaltung.
Der Kindergarten war das Spendenprojekt des Teams „Wirtschaft und Wirtschaft“, die als Zweitplatzierte 100 Euro Preisgeld erspielten. Zusätzlich spendeten Teammitglieder Jochen Wältz für Maler Wältz, Iris Klein für den Biolandhof Klein und Carmen Migosa für Lutz Pumpen jeweils 225 Euro, der Vierte im Bunde, Andreas Gravius von Castle Gastro Gravius, 250 Euro.
Die Sieger des Quiz, das Team „Kultur und Vereine“ bestehend aus Kai Grottenthaler vom FC Eichel, Dekanin Wibke Klomp, Carsten Schmidt vom RNC Reicholzheim sowie Alfons Göpfert vom Internationalen Partnerschaftsverein hatte sich die Aktion Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Main-Tauber“ als Empfänger ausgesucht und die 200 Euro Preisgeld um 300 Euro aufgestockt. hatte sich die Aktion Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Main-Tauber“ als Empfänger ausgesucht. Der Vorsitzende der Aktion Regenbogen, Michael Bannwarth konnte 602,20 Euro für die kranken Kinder der Krebsstationen in der Uniklinik Würzburg entgegennehmen. Mit dem Geld werde unter anderem Musiktherapie finanziert und die Mutperlen, die die Kinder für jede erfolgte Behandlung an ihre Mutkette hängen dürfen, so Bannwarth.
Bernadette Latka, Vorsitzende von Convenartis, bedankte sich bei allen, die mit ihrem Einsatz diese Spenden möglich gemacht hatten. Sie freue sich, dass damit drei so unterschiedliche und doch jeweils ganz wichtige Anliegen unterstützt werden können. Die zweite Vorsitzende Nadine Schmid fügte hinzu, dass der Abend zu sehr viel positiver Resonanz geführt habe und eine Wiederholung im kommenden Jahr geplant ist.
Über die Spendenübergabe freuten sich (vlnr): Kai Grottenthaler als Vertreter des Teams „Kultur und Vereine“, Hans-Peter Otterbach als Vertreter des Teams „Politik und Verwaltung“, Eva Böhm vom Theodora-Brand-Tierheim, Michael Bannwarth von der Aktion Regenbogen, Bernadette Latka, Vorsitzende von Convenartis, Heike Schumacher, Leiterin des Evangelischen Kindergartens Sachsenhausen, Iris Klein vom Biolandhof Klein und Jochen Wältz als die beiden Vertreter des Teams „Wirtschaft und Wirtschaft“.

Mochtest du das? Teilt es!

0 comments on “Spendenübergabe Kellerquiz

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Scroll Up